Neuigkeiten und Aktuelles  von der OSY GmbH

Mit 1.1.2020 tritt die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) in Kraft. Sie basiert auf den Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern etc. und des Manipulationsschutzes von Aufzeichnungen. 

Ziel der KassenSichV bzw. der sogenannten Fiskalisierung ist vordergründig dafür zu sorgen, dass elektronische Kassensysteme nicht mehr manipuliert werden können. Wesentliches Element dieser Verordnung ist eine technische Sicherheitsvorrichtung (TSE), um welche nunmehr alle elektronischen Kassensysteme ausgestattet werden müssen. Darüber hinaus werden in diesem Rahmen auch die Belegausgabepflicht und eine Kassenmeldepflicht eingeführt.

 

Registrierkasse
Jedes Gerät, mit welchem Barumsätze elektronisch erfasst werden können, ist in diesem Sinne eine Registrierkasse. Jede Kasse muss nunmehr dem Finanzamt mit einer Registriernummer gemeldet werden. Ab 2020 müssen Kassen mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) versehen sein. 

 

TSE – Technische Sicherheitseinrichtung
Diese TSE besteht aus einem Speichermedium und einem Sicherheitsmodul (Signierung und lückenlose Protokollierung). Grundsätzlich gibt es hierfür 2 Möglichkeiten der Umsetzung: 

  1. Hardwarebasiert: hierbei müssen Sie sich eine physische Signier-/Speichereinheit anschaffen (z.B. Stick mit einer SIM-Karte oder einem ähnlichen Speichermedium - von einem zertifizierten TSE Anbieter). Hierbei speichern Sie die Daten auf diesem Medium (direkt auf dem TSE integriert, also ohne externen Speicher, oder mit externem Speicher)
  2. Cloudbasiert: Hierbei werden die Daten auf den Server des zertifizierten TSE-Anbieters hochgeladen.

Zertifizierte Anbieter: Nachdem der Zertifizierungsprozess noch einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte, wurde die sogenannte Nichtbeanstandungsregelung veröffentlicht. Ihre TSE muss jedoch bis längstens 30.09.2020 zertifiziert sein.

 

Wir sind bereit

Wir haben unsere Systeme vorbereitet und um das nötige Prozedere gemäß (DSFinV-K 2.0 – Digitale Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassensysteme) und die Schnittstelle zur TSE erweitert. Zudem halten wir uns stets auf dem Laufenden, falls es in dieser Phase noch Änderungen gibt. Für eine verordnungsgerechte Umsetzung Ihrer Registrierkassenpflicht muss Ihr System auf upgedatet werden. Unsere Kundenbetreuer werden mit Ihnen gerne alle weiteren Schritte besprechen. 

 

Mögliche anfallende Kosten

Kosten fallen für Sie insofern an, als dass Sie eine Technische Sicherheitseinrichtung (ob Hardware oder cloudbasiert) benötigen, um welche Sie sich selbst kümmern müssen. 

 

Die KassenSichV kurz zusammengefasst:

  • Belegausgabepflicht
  • Daten müssen jederzeit dem Finanzamt zum Export zur Verfügung stehen
  • Signierung durch eine zertifizierte technische Signiervorrichtung (TSE)
  • QR-Code zur Verfizierung auf Beleg
  • Fiskalisierung und Speicherung lokal (mit Hardware) oder online (Cloud beim TSE zertifizierten Anbieter)
  • Kassenmeldepflicht beim Finanzamt

Sowie bereits jetzt:

  • Lückenlose Fiskalisierung und keine Löschung der Umsätze
  • Vollständige und Nachvollziebare Aufzeichnungen (Integrität, Authentizität, Vollständigkeit)

 

Generell gibt es eine Übergangsfrist zur Realisierung bis Dezember 2022. Diese gilt jedoch nur bei Erfüllung von 3 spezifischen Kriterien. Wenn nicht alle dieser 3 Kriterien erfüllt sind, gilt die Verordnung jedoch ab sofort mit Jänner 2020. Darüber hinaus gibt es, wie erwähnt, aktuell eine Verzögerung mit zertifizierten TSE-Anbietern und somit wurde eine Nichtbeanstandungsfrist bis 30.09.2020 festgesetzt. Jedoch ist dies keine Verlängerungsfrist und Sie müssen glaubhaft nachweisen können, dass Sie Umrüstungsmaßnahmen ergriffen haben.

Ob Sie mit Ihrem Unternehmen unter diese Regelungen fallen und wenn Sie weitere Detail-Fragen zur KassenSichV haben, bzw. eine rechtssichere Auskunft benötigen, beraten Sie sich bitte mit einem Rechts- bzw. Steuerberater Ihres Vertrauens.

Produktionsplanung Aufgrund des komplett neu entwickelten Planungstools des OSY ERP´s ist es nun möglich Planzeiten vollkommen automatisch, unterstützt durch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten eines Arbeitsganges, einzulasten.

  • Manuelle Planung von Produktionsaufträgen
  • Planung light

  • Professionelle Planung mit Plantafel auf Sekundenebene

Ressourcenmanagment

  • Verwaltung und Auswertung von Speerzeiten wie Urlaub, Krankenstand oder Arztbesuche
  • Verwaltung und Auswertung von Zusatzzeiten z.b.: Überstunden
  • Verwaltung beliebiger Arbeitszeitmodelle (2 – 3 Schichtmodelle, kurze- lange- Woche)
  • Verwaltung eines Werkskalenders

Planungsmanagment

  • Möglichkeit zum Splitten von Arbeitsgängen auf mehrere Ressourcen
  • Verwaltung und Weitergabe von Mengen zwischen Ressourcen innerhalb eines Produktionsablaufes
  • Planung von Transport und Liegezeiten
  • Berücksichtigung von Stückzahlen pro Stückzeit

Mit diesen Einstellungen ist es nun fast barrierefrei möglich neue Produktionsaufträge ohne manuellen Aufwand einzuplanen.

Produktionsplanung

  • Manuelle Angabe von Start und Zielterminen
  • Berechnung von Produktionszeiten aufgrund von Lieferzeiten beim Produzenten
  • Automatische Berechnung und Planung der kompletten Produktionsstruktur (inkl. der entsprechenden Unteraufträgen)
  • Verschieben von kompletten Produktionsstrukturen oder einzelner Segmente

Pro Produktionsbereich können Puffertage zwischen Geschäftsfall und Produktionsauftrag sowie zwischen Produktionsaufträgen definiert werden.

Plantafel

  • Grafische Anzeige von Ressourcen und Ressourcengruppen
  • 4 stufige Planungsanzeige (Monat, Woche, Tag, Stunden)
  • Manuelles Einlasten und Verschieben von Arbeitsgängen
  • Anzeige der einzelnen Planzeiten und ungeplanter Zeiten

Auswertungen

  • Kapazitätsauslastungen (Ressource, Gruppe, KW, Monat)
  • Aufstellung von Zeitangebot – Istzeiten
  • Produktionssteuerungslisten

Diverse Schnittstellen zu BDE Systemen wie GBO mit vollautomatisierter Verbuchung von Arbeitsgängen.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen und die positive und konstruktive Zusammenarbeit unserer langjähren Kunden bedanken.

Bei den angesprochenen Projekten wurden wiederum ;Daten sämtlicher Bereiche, wie z.B. Namensstamm, Teilestamm, Aufträge oder Umsätze, übernommen. All diese Daten stehen unseren Kunden ab sofort für moderne SQL Abfragen zur Verfügung, welche im MPMS auf Grund der älteren Strukturen nicht mehr möglich gewesen sind.

Neue OSY Module wie z.B. unser OSY Geomarketing System, oder unser bereits sehr anerkanntes OSY CRM Modul bieten den OSY ERP Anwendern auf Grund dieser historischen Datenzugriffe optimale Unternehmenstransparenz.